Franz Beissel

Voice Artist


Franz Beissel (*1982 in Garmisch - Partenkirchen), ich bin ein deutschsprachiger Voice Artist.

 

Ich bin seit 2021 die Stimme des Peletier Verlags und spreche die Podcasts sowie Trailer ein. Als Off-Sprecher kreiere ich das Universum, das auf den Bildern nicht sichtbar ist: Jeder von euch Hörer*innen entwirft seine Bilder völlig frei im Kopf. Den großartigen Geschichten des Peletier Verlags eine Stimme zu verleihen, bereitet mir eine besondere Freude.

 


Allgemein

Als ausgebildeter Sprecher habe ich in der Welt der Medien bereits meine Spuren hinterlassen, insbesondere durch meine Tätigkeit bei Radionachrichten und Hitparaden-Sendungen, wo ich einem breiten Publikum bekannt wurde. Doch mit der Zeit entdeckte ich, dass mich die Vertonung exklusiver Premium-Inhalte noch stärker erfüllt. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, mein gesamtes Können und meine Leidenschaft in die faszinierenden Produktionen des Peletier Verlags zu investieren. Es ist meine Leidenschaft, mit meinen stimmlichen Fähigkeiten und meiner Hingabe zahlreiche Hörer in den Bann dieser ergreifenden Erzählungen zu ziehen.

Geschichte

Im Winter 1998 habe ich als Teenager meinen ersten Radiobeitrag verfasst und auch selbst gesprochen. Daraufhin war ich einer der jüngsten Radiomoderatoren Deutschlands für ein Satellitenprogramm, wo ich on air war. Nach meinem Abitur im Jahr 2002 führte mich mein Weg vor die Kamera des Münchner Lokalfernsehens und im Jahr 2006 dann auch zum Shoppingsender HSE 24. Von 2008 bis 2011 habe ich erfolgreich die Ausbildung zum Redakteur für Radionachrichten durchlaufen und wurde 2011 zum Leiter einer Redaktion in Berlin ernannt, die für über 40 regionale und bundesweite UKW-Programme stündliche Nachrichtenformate produzierte.

Durch bedeutende Umbrüche auf dem Radiomarkt im Jahr 2014 lenkte ich meinen Fokus auf das kaufmännische Fach, was bis heute mein Hauptberuf ist. Trotzdem habe ich meine Faszination für das Sprechen nie verloren: In den Sommermonaten wirke ich als Tribünensprecher bei den Bregenzer Festspielen und in der übrigen Zeit bin ich als Voice Artist für den Peletier Verlag tätig.

Wiederhör'n macht Freu(n)de!

 


Veröffentlichte Werke

2021

Diverse Werbespots



SOCIAL MEDIA


TEILE UNS GERN!

BEZAHLMÖGLICHKEITEN